EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Die Luther Schule hat sich im Schuljahr 2018/2019 erstmalig um das „EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse“ beworben und nimmt seitdem an diesem Projekt teil. Dabei erhält die Schule wöchentliche vom Biomarkt Landwege frisches Bio-Obst und Bio-Gemüse. Jede Klasse erhält eine Kiste mit unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten und kann dieses bei einem gemeinsamen Frühstück über die Woche verteilt essen.

Dabei wird nicht nur der Umgang mit frischen Lebensmitteln erlernt, sondern wir können den Schülerinnen und Schülern dadurch unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten näherbringen, ihnen diese schmackhaft machen und eine gesunde Ernährung fördern.

Im Laufe des Schuljahres finden viele pädagogische Begleitmaßnahmen zu diesem Programm statt. Dazu gehören u.a. Kochen in der Schulküche, Besuch des Ringstedtenhofes, Projekttage zum Thema Ernährung, Besuch einer Obstwiese und die Garten-AG im Offenen Ganztag.

Finanziert wird dieses Programm von der EU.

Gesundes Pausenbrot – eine Elterninformation
Wie kann ein gesundes Schulfrühstück aussehen? Dieses und mehr finden Sie in dieser Elterninformation.
Gesundes Pausenbrot.pdf