Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler an der Luther-Schule

Die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler am Schulleben und unterschiedlichen Entscheidungen ist uns an der Luther Schule sehr wichtig. Daher findet wöchentlich ein Klassenrat nach schuleinheitlichem Konzept statt. Hier sprechen die Kinder klasseninterne oder die gesamte Schule betreffende Probleme an und gemeinsam wird nach Lösungen gesucht.

Jede Klasse wählt eine Klassensprecherin, einen Klassensprecher und jeweils einen Vertretungsklassensprecher/in. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen nehmen gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und der Schulleiterin einmal im Monat am Schülerrat teil. Hier werden Angelegenheiten besprochen, die die gesamte Schule betreffen. Beispielsweise wird hier über neue Anschaffungen abgestimmt oder auch über Wünsche oder Probleme der Schülerschaft gesprochen. Gemeinsam wird überlegt, wie sich Wünsche realisieren lassen oder Probleme gelöst werden können.

Der Schülerrat wählt zudem eine Schulsprecherin und einen Schulsprecher. Diese vertreten die Schülerschaft zum Beispiel bei „offiziellen Anlässen“ oder sind als Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für die Schulleiterin oder die Schulsozialarbeit da.